@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr

Im Umkreis von 100 km


Bühne, Show

Weihnachtsmärchen „Der Zauberer von Oz“

Ort 21682 Stade, Stadeum
Adresse Schiffertorsstraße 6
Termine 24.11.2024,
ab 15:00 Uhr
Merken    Outlook (Web)
   Google
   Outlook / iCal
    Merken

Sonntag, 24. November bis Sonntag, 15. Dezember, STADEUM, Stade

 

Theater für die ganze Familie

Es ist Weihnachtsmärchenzeit im STADEUM. Mutige Mädchen, freche Lausbuben, flauschige Gänse und buntes Mitbestimmtheater verkürzen die Zeit bis Heiligabend.

 

Neben guten Vorsätzen sind auch die Weihnachtsmärchen im Theater eine beliebte Tradition zum Jahresende. Ganze Generationen von Menschen erzählen, ihre erste Berührung mit Theater sei der Besuch des Weihnachtsmärchens gewesen. Diese Tradition ist es wert, gepflegt zu werden. Bereits am Sonntag, 24. November, 15 Uhr steht ein fantastisch-zauberhaftes Theatererlebnis für die ganze Familie auf dem Programm: Lyman Frank Baums Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“ entführt das kleine Mädchen Dorothy samt Publikum in das sagenumwobene Märchenreich Oz. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden – Blechmann, Vogelscheuche und Löwe – muss Dorothy dort viele aufregende und wundersame Abenteuer überstehen, um den Weg in die Smaragdstadt zu finden und wieder nach Hause zu kommen. Dort wartet dort wirklich Hilfe auf sie? Das Theater für Niedersachsen zeigt ein zauberhaftes, poetisches, märchenhaft-buntes Theatererlebnis über Selbstvertrauen, Neugier, Mut und die unbändige Kraft der Freundschaft ab 5 Jahren. Erwachsene zahlen zwischen 13 und 24,- Euro, Kinder zwischen 11 und 18,- Euro.

Am zweiten Advent zieht die Weihnachtsgans Auguste bei Kammersänger Luitpold Löwenhaupt und dessen Familie im STADEUM ein. Man will ja schließlich wissen, was man zu Weihnachten auf dem Teller hat. Doch das Federvieh ist quick lebendig, hochmusikalisch, kann sprechen und wird rasch zur besten Freundin der beiden Kinder. Alles scheint bestens, doch dann rückt der Tag heran, an dem Auguste gerupft und geschlachtet werden soll. Wie Weihnachten zu guter Letzt doch noch schön und ein richtiges Fest der Liebe wird, erzählt Karin Epplers phantasievolle Fassung des berühmten Kinderbuches von Friedrich Wolf am Sonntag, 8. Dezember, 14 Uhr für Kinder ab 4 Jahren im STADEUM. Tickets für Erwachsene kosten zwischen 13 und 24,- Euro, Tickets für Kinder zwischen 11 und 18,- Euro.

Am Samstag, 14. Dezember um 15 Uhr heißt es für alle Menschen ab 3 Jahren: Manege frei! Trommelwirbel, knisterndes Staunen, Kribbeln im Bauch und ein Eis in der Hand - so stellt man sich einen Besuch im Zirkus vor. Doch plötzlich steht da Charlie in der Manege, die eigentlich an ihrem Stand Popcorn verkaufen soll. Dabei hat sie doch ganz andere Talente in ihrer Tasche … Wenn wir uns ein Talent aussuchen dürften, welches wäre es? Dieses Zuckerwatte-bezaubernde Mitbestimmstück von Caroline Wybranietz kitzelt die Fantasie, stärkt das Körperbewusstsein und zeigt, dass es sich lohnt Herausforderungen anzunehmen, um ungeahnte Stärken zu entdecken. Für die Stückentwicklung war Wybranietz zusammen mit Schauspielerin Grace Izekor Omoregie in verschiedenen Kindertagesstätten in Niedersachsen zu Besuch, um in Workshops gemeinsam mit den Kindern Ideen zum Thema Zirkus zu sammeln. Die Einfälle der Kinder sind dann bei den Proben mit in die Geschichte eingeflossen. Das partizipative Theaterstück in der Konferenzzone des STADEUM zeigt, dass es häufig Notsituationen sind, in denen wir über uns hinauswachsen und betont dabei die Bedeutung von Mut und Selbstvertrauen. Denn Entwicklung ist ein Prozess, dem auch das Scheitern innewohnt. Doch selbst, wenn mal etwas nicht funktioniert, testet Charlie Alternativen und traut sich Neues auszuprobieren. Tickets gibt es zum Einheitspreis von 13,- Euro.

Wer erinnert sich noch an „Ritze-ratze voller Tücke in die Brücke eine Lücke!“, den Streich von Max & Moritz, den sie dem Schneider Böck gespielt haben? Etwas still ist es um die beiden bösen Buben von Wilhelm Busch geworden. Deshalb wird ihre Geschichte jetzt endlich einfach weitererzählt und M&M, wie die zwei sich jetzt nennen, stehen so bunt und frech wie eh und je vor ihrem Publikum. Mit neuen Streichen bringen die zwei in einer frischen Version am Sonntag, 15. Dezember um 15 Uhr wieder Farbe in ihre Welt und behaupten sich als „anarchistische Systemverweigerer“, wie in den alten Geschichten, gegen die Welt der Erwachsenen, deren Regeln und Einschränkungen. Die Inszenierung des Neuen Globe Theaters Potsdam hat den 1. Preis beim 18. Kindertheater-Festival KIT 2023 im Stadttheater Amberg gewonnen. Empfohlen wird die Inszenierung für Kinder zwischen 6-12 Jahren und natürlich auch allen Erwachsenen, die die beiden Lausbuben Max und Moritz als DIE Klassiker der deutschen Comic-Literatur von 1865 wieder treffen möchten. Eine kindgerechte, fröhliche Inszenierung und eine politische Wiedergutmachung an den Bösen Buben, deren Schicksal diesmal ganz sicher nicht in einer Mühle enden wird. Tickets für Erwachsene kosten zwischen 13 und 24,- Euro, Tickets für Kinder zwischen 11 und 18,- Euro.

Alle Karten für die Weihnachtsmärchen erhältlich unter 04141 4091-40 sowie im Internet unter www.stadeum.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.