Kunst, Kultur
Vernissage - Vincent Thoss - Facetten
Ort | 21682 Stade, Galerie Hahnentor |
Adresse | Bei der Börne 1 |
Termine |
28.09.2025,
ab 15:00 Uhr |
Merken |
Outlook (Web) Outlook / iCal Merken |

Facetten *
*(nicht) homogener Inhaltsbereich von Persönlichkeitseigenschaften.
Eine Ausstellung mit einer Bilderauswahl über Wirken von Vincent Thoss.
Eine von vielen gleichartig geschliffenen Flächen eines Edelsteins ist eine Facette. Im Übertragenen Sinne ist die Facette auch eines der vielen „Gesichter“ einer Persönlichkeit.
Die Ausstellung zeigt Facetten der künstlerischen Arbeit von Vincent Thoss, Facetten seiner künstlerischen „Haltung“. Seine Handschrift hat Collage-, Installations-, Mixed-Media-Charakter.
Die abstrakten Bilder zeigen sich intensiv im Ausdruck der Farben und Formen. Sie wirken surreal, deuten Inhalte an, können zum Teil als politische Statements interpretiert werden. Sie werfen Fragen auf, suchen bisweilen in anatomisch sezierender Weise nach Antworten, lassen diese jedoch eher gefühlt als beantwortet.. Verstanden werden können die Bilder auch als Seelenstücke der Künstler-persönlichkeit von Vincent Thoss oder als Fragmente eines unbekannten Ganzen.
In dichter Abfolge ohne Untertitel dargeboten, sind sie ein Ableseband, eine Art Erzählung, die sich beim Betrachten formen kann. Eine Geschichte, welche sich die Betrachter*innen selber zusammenstellen mögen.
Jedoch, so Vincent Thoss, „einige (Bilder) sollen nur schön sein und die Seele erfreuen“.
In mitten der Ausstellung steht eine 3 D – Figur, eine Art Wächter des Ganzen (Vincent Thoss fasst seine Skulpturen, Plastiken und Installationen begrifflich als 3 D – Figuren zusammen),
Vincent Thoss hat seine Kindheit und Jugend in Stade verbracht. Ihn zieht es auch immer wieder an diesen Ort mit dem sich Erinnerungen verbinden.
Schon in der Jugendzeit begeisterten ihn die Werke von Leon Feininger, Emil Nolde, Pablo Picasso und HAP Grieshaber. Bei den plastischen Arbeiten regten ihn später vor allem Arp, Rodin, Giacometti und das politische Werk von Alfred Hridlicka an.
Er kam über den zweiten Bildungsweg zum Studium der Elektrotechnik nach Hamburg. Nach dem Examen folgte ein Studium als Industriedesigner in Berlin und Braunschweig und Berufsarbeit als Industriedesigner für Airbus und Alstom Transport sowie eine Büro-Partnerschaft eines Design-Büros.
Seit 2012 ist er als freischaffender Künstler tätig.
Die Ausstellungserfahrung von Vincent Thoss beginnt 1983 ist umfangreich und kontinuierlich.
Die Ausstellung ist zusehen:
in der Galerie Hahnentor, Bei der Börne 1, 21680 Stade.
Vernissage: Sonntag, 28. September, 15:00 Uhr
Ausstellung: 28.09. – 25.10.2026
Öffnungszeiten der Galerie: Mittwoch – Freitag 15 – 18:00 Uhr
Samstag 11 – 14:00 Uhr