@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr

Im Umkreis von 100 km


Freizeit

Stoppelfeldrennen - Crosskart-Lauf zur NAVC-Nord-Meisterschaft

Ort 27449 Kutenholz, Acker an der L123
Adresse Auf dem Bullenholz
Termine 06.09.2025,
ab 11:00 Uhr
+1 weiterer Termin
Merken    Outlook (Web)
   Google
   Outlook / iCal
    Merken
Vorschaubild

Der Motorsportclub Kutenholz e.V. (MSC) ist ein Verein, der 2017 von motorsportbegeisterten Kutenholzern gegründet wurde. Inzwischen gehören ihm knapp 140 aktive und passive Mitglieder an.

Auch in diesem Jahr veranstaltet er ein eigenes Rennen, sowohl für die Jugend, als auch für die Erwachsenen.

Am Samstag, 6. September, ab 11 Uhr startet die Jugend im 5. Crosskart-Lauf des NAVC-Nord. Hier dürfen Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren auf den Cross-Karts Gas geben. Aber nicht nur das Gaspedal ist hier gefragt. Vielmehr geht es um ein Zusammenspiel zwischen kontrolliertem Gasgeben und Köpfchen. Die aus Pylonen errichtete Strecke gilt es zwar so schnell wie möglich zu durchfahren, allerdings sollte dies ohne Fehler gemacht werden. Eine umgefahrene Pylone bedeutet Strafsekunden, die am Ende auf die Gesamtzeit aufgeschlagen wird. Die Kinder und Jugendlichen werden dazu nach Alter in fünf Klassen eingeteilt. Die entsprechenden Rennen werden dann auch nacheinander durchgeführt. Nach jedem Rennen einer Klasse wird eine Siegerehrung gemacht. Zusätzlich zu den fünf genannten Klassen gibt es noch eine Damenklasse. Hier fahren nur weibliche Teilnehmer, allerdings aus jeder Altersgruppe. Auch aus dem Verein werden wieder viele Jugendliche am Rennen teilnehmen.

Der MSC Kutenholz kann immer mehr fahrende Kinder begrüßen, sodass die Trainings auf einem gepachteten Acker inzwischen mit zwei Crosskarts stattfinden. Es werden bei dem Rennen etwa 50 Starter erwartet, die sich über jede Menge Zuschauer freuen würden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es warten Getränke am Bierwagen und Speisen aus dem Imbiss- und Grillzelt auf neugierige Zuschauer.

Am Sonntag, 7. September, ab 8 Uhr geht es dann für die Erwachsenen zur Sache. In zehn unterschiedlichen Klassen (unterteilt nach verschiedenen Kriterien wie z. B. Hubraum, Serienfahrzeug, Spezialcrosser) wird mit bis zu neun Startern gleichzeitig gestartet. Hier kann man immer mit einer enormen Anzahl von um die 100 Starter rechnen. Auch vom MSC Kutenholz treten wieder einige Teilnehmer an und beweisen sich. Die besten Fahrer aller Klassen dürfen dann zusammen zum Super-Finale antreten. Hier wird es dann am Ende des Tages noch mal richtig spannend. Für alle Zuschauer ist auch das Fahrerlager ein spannender Ort, um all diejenigen Fahrer mit ihren teilweise selbst aufgezogenen Crossern zu bestaunen, die man schon beim Rennen favorisiert hat.

Es gibt morgens Brötchen, mittags Speisen aus dem Imbiss- und Grillzelt. Die Kinder können auf einem großen Sandhaufen im Zentrum der Zuschauermeile spielen.

Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist frei.