@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr

Im Umkreis von 100 km


Kirche

Predigtreihe im Sommer: Persönlichkeiten des Christentums - Ernst Barlach

Ort 21635 Jork, St. Matthias
Adresse Am Kirchhof
Termine 16.08.2020,
ab 10:30 Uhr
Merken    Outlook (Web)
   Google
   Outlook / iCal
    Merken


Predigtreihe im Sommer in St. Matthias in Jork : Persönlichkeiten des Christentums


 


Pastor Henke wird im August wieder eine Predigtreihe über Vertreter aus Musik, Literatur und Kunst, die sich in ihrem Werk mit dem Christentum auseinandergesetzt haben. Anstelle einer Predigt wird er das Werk der Persönlichkeiten in ihrem Bezug zur Religion darstellen. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 10.30h in St. Matthias Jork.


Am 16.8. wird Pastor Henke den Künstler Ernst Barlach 1870-1938) vorstellen. Er ist eine der herausragenden Künstlerpersönlichkeiten der Moderne. Die Barlach-Museen in Güstrow, Ratzeburg, Hamburg und Wedel bei Hamburg sind bis heute Publikumsmagneten. Seine Werke sind von tiefer Humanität geprägt. Er hat zahlreiche Bronzeplastiken wie z.B. den Schwebenden oder den Beter geschaffen. Kenner bezeichnen Barlachs Bezug zur Religion so: „Ein Protestant - offen für Religion(en)“. Das Thema seiner Werke ist der Mensch in seinem Leiden, aber auch in seiner Hoffnung - was Tod und Auferstehung einschließt." Wie andere Expressionisten auch habe er den Traum vom "neuen Menschen", von einem neuen, besseren Leben gehabt.