@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr

Im Umkreis von 100 km


Kirche

Orgelkonzert mit Werken von Liszt, Mendelssohn-Bartholdy und Brahms

Ort 21614 Buxtehude, St.-Petri-Kirche
Adresse Bei der Kirche 2
Termine 01.07.2025,
ab 19:00 Uhr
Merken    Outlook (Web)
   Google
   Outlook / iCal
    Merken
Vorschaubild

Der italienische Organist Nicola Procaccini spielt am Dienstag, dem 1. Juli, um 19.00 Uhr in der St. Petri Kirche in Buxtehude im Rahmen eines Examens ein Prüfungskonzert.

Der virtuose Künstler hat in Hamburg und Paris studiert, ist Preisträger zahlreicher internationaler Orgelwettbewerbe und übt eine rege Konzerttätigkeit als Organist und Continuospieler aus.

2023 veröffentlichte er für das französische Label „Recomacour“ eine CD mit Musik von Olivier Messiaen, Maurice Duruflé und Jehan Alain an der historischen "Theodore Pujet"-Orgel von 1888 in der südfranzösischen Stadt Toulouse.

In Buxtehude ist Nicola Procaccini bereits bekannt, da er 2017 kurzfristig in den Orgelpart bei der Aufführung der h-moll Messe von Johann Sebastian Bach einsprang.

An diesem Konzertabend in der Buxtehuder Backsteinbasilika erklingen Werke von Franz Liszt, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms.

Kreiskantorin Sybille Groß erklärt die Anforderungen dieses besonderen Anlasses: „Für das Konzertexamen werden hervorragende Leistungen als Solist bei hohen künstlerischen Anforderungen erwartet. Zur Prüfung gehören ein öffentliches Recital, ein nicht öffentliches Kolloquium sowie ein Konzert mit Orchester.“