Bühne, Show
Open-Air-Konzert mit dem Hornquartett „german hornsound“
Ort | 21684 Agathenburg, Schloss Agathenburg |
Adresse | Hauptstraße 45 |
Termine |
27.07.2025,
ab 15:00 Uhr |
Merken |
Outlook (Web) Outlook / iCal Merken |

Open-Air-Konzert im Agathenburger Schlosspark
Hornquartett spielt am 27. Juli auf der frisch sanierten Teichinsel
Am Sonntag, den 27. Juli 2025, um 15 Uhr, verwandelt sich der idyllische Schlosspark von Schloss Agathenburg in eine einzigartige Open-Air-Bühne. Im Rahmen der Konzertreihe „ÜberBrücken" präsentiert das renommierte Hornquartett „german hornsound“ ein einstündiges Programm unter grünen Wipfeln.
Einzigartige Konzertkulisse
Inmitten von funkelndem Wasser und umgeben von Blätter- und S-Bahn-Rauschen entsteht ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art: Die vier Musiker spielen von der Insel im frisch sanierten Schlossteich und das Publikum darf es sich auf Stühlen oder mit einer mitgebrachten Picknickdecke am Ufer gemütlich machen.
Ein Brückenschlag durch die Jahrhunderte
Das Ensemble „german hornsound" stellt zeitgenössische Musikstücke in einen spannenden Dialog mit barocken Meisterwerken von Händel, Bach, Vivaldi und Telemann. Mit Werken wie Händels Ouvertüre zur „Feuerwerksmusik" oder Bachs Brandenburgischem Konzert Nr. 2 treffen bekannte Klassiker auf klangstarke Gegenwart, etwa mit der jazzinspirierten „Barocco Jazz Suite" von Peter Lehel.
„ÜberBrücken" lässt sich vom Steg über den Schlossteich zu einem musikalischen Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart inspirieren. Tickets gibt es von 5 bis 18 Euro unter www.schlossagathenburg.de.
Zu Beginn des Jahres 2025 ist eine große Teichsanierung im Agathenburger Schlosspark durchgeführt worden. Das Ausbaggern der beiden Teiche war eine dringend notwendige Maßnahme, um das biologische Gleichgewicht wieder herzustellen. Herabgefallenes Laub hatte sich im Laufe der Jahre zu einer meterhohen Schlammschicht entwickelt. Der Denkmal- und der Naturschutz begleiteten das Projekt mit ihrem Fachwissen. Förderer halfen bei den hohen Kosten für den Erhalt der Teiche, die wohl schon zu Zeiten des Schlosserbauers Hans Christoph von Königsmarck angelegt worden sind. Heute dient die Teichinsel einmal im Jahr als Open-Air-Bühne.
Die vier Hornisten von „german hornsound“ spielen ein Konzert auf der frisch sanierten Insel im Agathenburger Schlossteich. Foto: Marian Lenhard