Vorträge, Lesungen
Lesung: Charlotte von Feyerabend „Seid nett aufeinander" - literarischer Abend über sexuelle Revolution und Selbstbestimmung
Ort | 21682 Stade, Schwedenspeicher Museum |
Adresse | Wasser West 39 |
Termine |
16.05.2025,
ab 19:30 Uhr |
Merken |
Outlook (Web) Outlook / iCal Merken |
Literarischer Abend über sexuelle Revolution und Selbstbestimmung
Charlotte von Feyerabend liest am 16. Mai im Schwedenspeicher Stade aus ihrem Roman „Seid nett aufeinander". Die Lesung beleuchtet das Leben der Unternehmerin Beate Uhse. Der Vorverkauf startet am Samstag, 15. März.
Die Autorin Charlotte von Feyerabend erzählt in ihrem biografischen Roman von Beate Uhses mutigem Lebensweg – von ihrer Zeit als Pilotin über den Kampf für sexuelle Aufklärung bis zur Gründung ihres bekannten Unternehmens. Beate Uhse wurde 1919 in Ostpreußen geboren und erlangte bereits mit 18 Jahren ihren Pilotenschein. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann sie, Frauen mit Aufklärungsschriften über Empfängnisverhütung zu unterstützen, woraus später ihr Unternehmen für "Ehehygiene“-Produkte entstand. Die multimediale Lesung verspricht eine spannende Mischung aus Lesung, Bildern und Hintergrundinformationen zur historischen Figur Beate Uhse.
Charlotte von Feyerabend ist eine erfolgreiche Autorin, die sich intensiv mit historischen Persönlichkeiten auseinandersetzt. Aufgewachsen in Baden, studierte sie Literatur, Medien und Pädagogik und arbeitete in verschiedenen Verlagen. Ihre Romane wurden bereits als Bestseller ausgezeichnet und bei internationalen Literaturfestivals präsentiert.
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Schwedenspeicher Stade. Tickets sind ab Samstag, 15. März, in der Tourist-Info erhältlich. Der Vorverkaufspreis beträgt 14 Euro, an der Abendkasse kosten die Karten 16 Euro. Ermäßigte Tickets für 8 Euro gibt es für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende sowie Inhaber*innen der Ein-Eltern-Karte.
Veranstaltet wird die Lesung von der Hansestadt Stade – der Gleichstellungs- und Kulturabteilung – in Kooperation mit den Museen Stade.
Bild: Charlotte von Feyerabend liest im Mai im Schwedenspeicher in Stade; Foto: Heidi Scherm