@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr

Im Umkreis von 100 km


Musik

Konzert auf dem Tafelklavier: „Barock bis Romantik" mit dem Duo MiraSonus

Ort 21684 Agathenburg, Schloss Agathenburg
Adresse Hauptstraße 45
Termine 22.11.2024,
ab 19:30 Uhr
Merken    Outlook (Web)
   Google
   Outlook / iCal
    Merken

 


 

Konzert auf über 200 Jahre altem Klavier


 

 


 

Barock bis Romantik am 22. November auf Schloss Agathenburg


 

 

 


 

Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Tafelklavier auf Schloss Agathenburg ist kein reines Ausstellungsstück: Am Freitag, den 22. November, um 19.30 Uhr erklingt es gemeinsam mit einem Barockcello im Konzertsaal des Schlosses. Tickets für das Konzert kosten 23 Euro.


 

 


 

 

 


 

Tabea Hubert und Ying-Li Lo gestalten ein Konzert rund um das historische Tafelklavier. Foto: Alexandra Münch

 

 


 

 


 

Das Duo MiraSonus", bestehend aus Tabea Hubert (Barockvioloncello) und Ying-Li Lo (historische Tasteninstrumente), präsentiert das eigens für das frisch restaurierte Tafelklavier zusammengestelltes Programm Barock bis Romantik". Im Mittelpunkt steht die Begegnung zweier außergewöhnlicher Instrumente: Das historische Tafelklavier aus 1810 von Heinrich Weber (Hannover) und das Barockvioloncello von Joseph Hiebler (Augsburg) aus dem späten 18. Jahrhundert treten in einen musikalischen Dialog. Die lebendige Wechselwirkung zwischen den beiden Instrumenten lädt das Publikum dazu ein, den einzigartigen Klangfarben auf neue, intensive Weise nachzuspüren. Auf dem Programm stehen Werke von zwei Bach-Söhnen, Schubert und Beethoven.

Wenige Restkarten für das ca. einstündige Konzert gibt es u.a. online unter www.schlossagathenburg.de zum Preis von 23, 18 oder 5 Euro.

 

 

 


 

 

 

 


Mehr dazu

Das historische Tafelklavier des Instrumentenmachers Heinrich Weber ist in Besitz der Kleio-Stiftung und wurde der Hansestadt Stade schon vor einigen Jahren als Leihgabe übergeben. Seit 2023 steht es im Konzertsaal auf Schloss Agathenburg. Die Bauart der Mechanik legt nahe, dass das Instrument um 1810 erbaut wurde und damit ein eher frühes Instrument mit feiner, zarter Klangsprache ist, insbesondere im Vergleich mit heutigen Klavieren und Flügeln. Berühmte Komponisten wie Franz Schubert, Clara und Robert Schumann oder Richard Wagner komponierten ihre Werke auf Tafelklavieren.