@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr

Im Umkreis von 100 km


Freizeit

Gespräch über ein Buch - „Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna“ von Eugen Ruge

Ort 21614 Buxtehude, Kulturforum am Hafen
Adresse Hafenbrücke 1
Termine 26.02.2025,
ab 19:30 Uhr
Merken    Outlook (Web)
   Google
   Outlook / iCal
    Merken

Die Runde, die von Gisela Seifert moderiert wird, beschäftigt sich mit dem Roman „Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna“ von Eugen Ruge.

 

Zum Inhalt:

War der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. Ein unvorhergesehenes Ereignis, oder gab es Hinweise und Vorzeichen? In Eugen Ruges Pompeji redet man über den Vulkan, streitet, hofft, opfert dem Feuergott, sorgt sich um Wirtschaft und Besitz – bis es zu spät ist.

Pompeji ist eine schillernde Parabel über Verführbarkeit, Macht und Politik. Eine fulminant erzählte Zeitreise in eine ferne Vergangenheit, in der sich Heutiges erkennen lässt.

 

Biographie:

Eugen Ruge, 1954 in Soswa (Nordural) geboren, kam 1956 mit seinen Eltern nach Ostberlin. Als Mathematiker arbeitete er von 1980 bis 1985 im Bereich Erdbebenforschung am Zentralinstitut für Physik der Erde an der Akademie der Wissenschaften der DDR, begann dann zu schreiben und floh Anfang 1989 in die Bundesrepublik. 2011 veröffentlichte er den mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“. Er lebt in Berlin und auf Rügen.

Das „Gespräch über ein Buch“ ist eine beliebte Veranstaltung des Kulturforums am Hafen, die von Brigitte Rischkau-Niebuhr geplant und organisiert wird. Das jeweils angekündigte Buch sollte möglichst von den Teilnehmenden gelesen sein, um darüber zu einem interessanten Gespräch und Gedankenaustausch zu kommen. Aber auch Literaturinteressierte, die das Buch nicht gelesen haben, sind herzlich willkommen, um sich Anregungen zum Lesen zu holen.

 

Der Roman ist bei der dtv Verlagsgesellschaft, 2024, erschienen,

360 Seiten, 14,00 Euro.

Eintritt frei.