Bühne, Show
Chor- und Trommel-Konzert - Trommeln und Stimmen aus Afrika
Ort | 21682 Stade, Seminarturnhalle |
Adresse | Seminarstraße 7 |
Termine |
29.11.2024,
ab 20:00 Uhr |
Merken |
Outlook (Web) Outlook / iCal Merken |
Musik für Trommeln und Stimmen aus Afrika
Der „Internationale Chor“ aus Buxtehude und „Trommelkunst“ aus Neu Wulmstorf präsentieren zwei Konzerte mit zauberhafter Chormusik aus dem südlichen Afrika und temperamentvoll dampfender Percussion aus Westafrika.
Konzert in Stade: Fr. 29. November in der Seminarturnhalle um 20:00 Uhr
Ausführende:
„Internationaler Chor“ - Buxtehude
„Trommelkunst“ - Neu Wulmstorf
Duo „WinterReise“ (Kora und Gitarre) - Buxtehude
Der bekannte Chor aus Buxtehude, in dem sich acht Nationen seit über 25 Jahren fröhlich musikalisch vereinigen und die renommierten Trommler*innen der Neu Wulmstorfer Trommelkunst begegnen damit dem zunehmenden Wahnsinn unserer immer komplexeren Welt mit einer unschlagbaren „Waffe“: Musik.
Unterstützt werden sie dabei vom Duo „WinterReise“, das die Harmonie der westafrikanischen Harfe (Kora) erklingen lässt.
In authentischen Arrangements werden Chorwerke aus allen gesellschaftlichen Bereichen Südafrikas, Namibias u.a. interpretiert sowie traditionelle und neue Rhythmen Westafrikas. Mal allein, mal gemeinsam, und immer spannend...
Der „Internationale Chor Buxtehude“
Ein integratives, interkulturelles Projekt unter der Leitung von Harald Winter, in dem man gemeinsam eintaucht in die Musik dieser Welt, jede® wechselweise „Ausländer“ und dann wieder „Inländer“ ist, gemeinsam die Schwingungen herstellt und genießt und dabei dafür sorgt, dass alle sich wohlfühlen, freundschaftlich respektieren und es auch noch gut klingt.
Die circa 40 Sängerinnen und Sänger interpretieren bekannte und selten gehörte Lieder aus allen denkbaren Ecken der Welt mehrstimmig in Originalsprachen.
Die stilistische Bandbreite des für authentische Vielseitigkeit und frische Interpretation bekannten Ensembles reicht dabei von Folklore, Renaissance und Klassik über Gospel bis hin zum Swing und aktuellen Klängen der Moderne.
Die „Trommelkunst“ freut sich, Sie auf eine rhythmische Reise durch die kraftvolle Welt des afrikanischen Trommelns mitzunehmen. Mit den Klängen der Djembe-Trommeln, pulsierenden Bass-Trommeln und mitreißenden Rhythmen werden Se entführt in die reiche rhythmische Kultur Afrikas.
Aus über 21 Jahren Trommelerfahrung mit tausenden von Menschen haben Roberto und Katja Doku, unterstützt von einem großartigen Team talentierter Dozenten, besondere Programme entwickelt und entfachen ein wahres Feuerwerk kraftvoller Rhythmen - sowohl zum Beispiel aus der Jahrhunderte alten Tradition der Malinké als auch aktueller Percussion Westafrikas. Darüber hinaus beweisen sie ihr Können eindrucksvoll mit der rhythmischen Veredelung einer Reihe von Chorwerken.
Der Eintritt kostet € 15,-
Der Einlass ist um 19.30 Uhr.
Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen und Online (Seminarturnhalle Stade) sowie bei Chormitgliedern und „Trommelkunst“ Neu-Wulmstorf.
Reservierungen sind möglich.
Veranstalter ist der „Internationale Chor“ Buxtehude
Foto: Harald Winter