@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr

Im Umkreis von 100 km


Bühne, Show

Bingo im Kopf Andreas Steinhöfels Bestseller „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ als temporeiche Bühnenversion

Ort 21682 Stade, Stadeum
Adresse Schiffertorsstraße 6
Termine 26.05.2024,
ab 15:00 Uhr
Merken    Outlook (Web)
   Google
   Outlook / iCal
    Merken

Wissen Sie, was „tiefbegabt“ ist? Das ist, wenn einem manchmal „ein paar Sachen aus dem Gehirn fallen und man nie weiß, an welcher Stelle“. So geht es Rico in Andreas Steinhöfels Jugendroman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. Das Landestheater Detmold hat den Bestseller für die Bühne Inszeniert. Am Sonntag, 26. Mai um 15 Uhr schlittert der außergewöhnliche Junge im STADEUM mitten hinein in eine aufregende Detektivgeschichte und schließt eine außergewöhnliche Freundschaft. Geeignet für Publikum ab 10 Jahren.

Rico aus der Dieffenbachstraße ist elf und bezeichnet sich selbst als „tiefbegabt“. Viele Freunde hat er nicht, aber in seinem Wohnhaus kennen ihn alle. Rico liebt es, Dingen auf die Spur zu gehen. Leider kann er sich schlecht Sachen merken. Da lernt er Oskar kennen. Oskar ist das Gegenteil von Rico, er ist nämlich hochbegabt. Eines haben die beiden jedoch gemeinsam: Sie stellen gerne detektivische Ermittlungen an. Denn seit einigen Wochen entführt Mister2000 Kinder in der Stadt und lässt sie für 2000 Euro Lösegeld wieder frei. Rico und Oskar wollen beide dem Entführer auf die Schliche kommen, doch plötzlich ist Oskar weg. Rico nimmt all seinen Mut zusammen, um seinen Freund zu finden.

Andreas Steinhöfel ist mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ eine wunderbare Menschenstudie gelungen, die den klug-naiven Charme eines „Forrest Gump“ mit dem Zauber von Kästners „Emil und die Detektive“' verbindet. Der Roman wurde mit dem „Deutschen Jugendliteraturpreis 2009“ ausgezeichnet und gilt als das meist verkaufte deutsche Kinder- und Jugendbuch. Mit sprachlicher Raffinesse, rabenschwarzem Humor und viel Liebe zu den Figuren hat Konstanze Kappenstein für das Landestheater Detmold eine temporeiche Bühnenadaption geschaffen, bei der Gedanken und Kostümteile gleichermaßen durcheinander fliegen.

 

Vorverkauf

Tickets für den Detektivnachmittag kosten für Kinder zwischen 9 und 22,- Euro, für Erwachsene zwischen 11 und 24,- €, erhältlich unter 04141 4091-40 sowie im Internet unter www.stadeum.de.