@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr

Im Umkreis von 100 km


Bühne, Show

Best of Poetry Slam

Ort 21682 Stade, Stadeum
Adresse Schiffertorsstraße 6
Termine 14.11.2025,
ab 19:45 Uhr
Merken    Outlook (Web)
   Google
   Outlook / iCal
    Merken
Vorschaubild

Freitag, 14. November 2025, 19.45 Uhr, STADEUM, Stade

Applaus und Adrenalin

Kampf der Künste bringt wieder das Best of Poetry Slam ins STADEUM - moderiert von Paulina Behrendt

Beim Poetry Slam treten Poetinnen und Poeten am 14. November einzeln oder im Team mit selbst verfassten Texten im STADEUM gegeneinander an. Das Format knüpft damit an die hohe Kunst der antiken und mittelalterlichen Tradition der Dichter- und Rednerwettstreite an. Das Publikum bildet die Jury und entscheidet via Applaus und Punktevergabe, wer den Wettbewerb gewinnt. In dem Dichter*innenstreit der Extraklasse stehen sich erneut vier Top-Slammer*innen von Kampf der Künste gegenüber und kämpfen um den Titel und die Gunst des Publikums.

Denn Best of Poetry Slam ist die Champions League der Wortakrobat*innen. Gesellschaftskritisch, lustig, poetisch, emotional – Poetry Slam bietet eine enorme Bandbreite und ist trotz einiger Versuche einfach in keine Schublade zu stecken. Als Preis erwartet die Teilnehmenden nichts weniger als Adrenalin, Applaus, Euphorie und ein Publikum, das entscheidet, ob das gerade Quatsch oder Gold, netter Versuch oder die beste Geschichte aller Zeiten ist.

Mit Glanz und Glamour präsentiert auch dieses Jahr wieder Moderatorin Paulina Behrendt die Besten der Besten ihrer Zunft: Lena Stokoff steht seit 2017 auf den Poetry Slam-Bühnen im deutschsprachigen Raum. Neben klassischen Poetry Slam-Auftritten füllen Lesebühnen, PowerPointKaraoke und Moderationen diverser Bühnenprogramme ihren Kalender. Als Slam Poet und ausgebildeter Sprecher erweckt Marvin Weinsteins Stimme lyrische Abenteuer zum Leben. Mit über 700 Auftritten Erfahrung bereichert er den Best of Poetry Slam in Stade als Vollprofi. Lennart Hamann steht für energiegeladene Performances und sprachgewaltige, reimlastige Texte. Für ihn schlägt nichts das Gefühl vor einem Publikum zu stehen und Applaus, Lacher oder einfach nur andächtige Stille zu spüren. „Lu Komma Klar“ ist der Künstlername von Luise, einer Berliner Poetry-Slammerin und Autorin, die bekannt für ihre humorvollen und gesellschaftskritischen Texte ist. Ihre Texte behandeln oft ernste Themen wie soziale Ängste, Alkoholismus und die Serviceindustrie, aber mit trockenem Witz.

Tickets für das Best of Poetry Slam kosten 24,- Euro, erhältlich unter 04141 4091-40 sowie im Internet unter www.stadeum.de.


Foto: Poetin am Mikro (Sovia Szymula); (c) Michelle Jekel