@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr

Im Umkreis von 100 km


Kunst, Kultur

Ausstellung "Shortcuts"

Ort 21614 Buxtehude, Kulturforum am Hafen
Adresse Hafenbrücke 1
Termine 05.05.2024,
14:00 - 18:00 Uhr
+6 weitere Termine
Merken    Outlook (Web)
   Google
   Outlook / iCal
    Merken

Ausstellung "Shortcuts"

Matthias Weber und seine Schüler*innen / Duo-Bilder und weitere Verwandtschaften

 

Vernissage 14.04.2024, 11:00 Uhr

Finissage 16.06.2024, 15:00 Uhr

Die neue Ausstellung im Kulturforum Buxtehude,14.4.2024 – 16.6.2024, ist eine großangelegte Gemeinschaftsausstellung von Schülern und Schülerinnen von Matthias Weber. Diese kommen zum einen aus einem VHS Kurs in Buxtehude und aus den Kursen seiner Malschule in Stade. So kommen neben Webers eigenen Kleinformaten 25 künstlerische Positionen dazu, die jeweils mit einem oder mehreren Werken vertreten sind. Die Vernissage, zu der alle Interessierte herzlich eingeladen sind, findet am 14. April 2024 um 11:00 Uhr statt. Matthias Weber wird in die Ausstellung einführen.

Weber hat 2022 eine Werkserie mit dem Titel: „short cuts“, von 51 kleinformatigen Arbeiten geschaffen. Diese collageartigen Bilder, die auf ausgedienten Aktendeckeln gestaltet waren, sind auch Grundlage eines Künstlerbuches, das in einer limitierten Auflage erschienen ist. Aus diesem Zyklus und einer weiteren Werkserie aus 2023 haben die Schüler*innen sich je eine Arbeit ausgesucht, die sie zur Grundlage eines neuen, in der Regel speziell angefertigten eigenen Werkes, gemacht haben.

Eine Analogie oder eine Interpretation zu dem „Vorbild“ war mal inhaltliches Interesse, manchmal die speziellen Materialien ebenso wie formale Elemente und bestimmte Farbstellungen, die dann neu interpretiert oder einfach Ausgangspunkt und Anregung für eine eigene Bildgestaltung wurden.

In der Ausstellung werden jetzt somit Bilderpaare gezeigt die jeweils die Neuinterpretation der Schüler*innen und das Ausgangsbild Webers zeigen. Dabei kommt es zu überraschenden Ergebnissen, nicht nur weil es eine gewollte Mischung aus realistischen und abstrakten Bildelementen gibt, sondern auch Überraschungen, wo man sie nicht erwartet. Mal ist die Nähe zum Ausgangsbild augenscheinlich, wenn zum Beispiel auf dem gleichen Material in derselben Größe gearbeitet wurde, ohne dass es sich etwa um Kopien handelt, bei anderen Arbeiten muss diese Nähe oder Verwandtschaft vom Betrachter erst hergestellt werden. Die Bildpaare regen dazu an, Unterschiedliches und Verbindendes, Ausgangspunkt und Neuinterpretation zu vergleichen. Auf jeden Fall ein spannendes, reiches „Kaleidoskop“ an Stilen, Bildvariationen und Neukonstellationen.

Die Ausstellung kann bis zum 16. Juni 2024 sonntags zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr besichtigt werden sowie nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.

 

Bild: M. Weber, „short cuts #1“, mixed media auf Aktendeckel